· 

Weihnachten 2023 in Nepal

In Nepals Schulen ist der 25. Dezember ein unterrichtsfreier Tag, der Rest der Bevölkerung arbeitet jedoch. In einer Zeit voller Hass und Vorurteile ist es für den Verein wichtig, dass seine Schützlinge vor Ort Toleranz gegenüber anderen Religionen lernen. Deshalb haben wir auch 2023 wieder gemeinsam in unseren Häusern Weihnachten  gefeiert. 

Als Weihnachtsdekoration bastelten die Kinder aus weißem Papier Schneeflocken. Schnee haben die meisten unserer Kinder noch nie gesehen, weil es in Kathmandu nicht schneit. Jedoch gehört auch bei ihren Vorstellungen die weiße Pracht dazu.

Wie wir in Deutschland fingen sie am Heiligen Abend mit dem Feiern an, indem sie sich ein Video über die Geburt Jesu anschauten. Ein zweites Video erklärte, warum wir Weihnachten feiern. Obgleich Nepal als Hinduland keine Beziehung zu Weihnachten hat, hängt z.B. an den Fassaden großer Geschäfte ein Nikolaus. Deshalb bezog sich das dritte Video auf diese Gestalt.

Nach dem Singen von „We wish you a merry Christmas“   erschien Santa Claus dann auch am 25. Dezember in Begleitung seiner Helferin und verteilte ein paar Süßigkeiten.  Kinder, die Lust dazu hatten, tanzten etwas vor. Wie jedes Jahr war der Höhepunkt der Bobonregen vom Flachdach aus.  Es galt schnell zu sein, um möglichst viele Bonbons zu ergattern. Da die Kinder Teilen gewohnt sind, gaben sie aber auch gern wieder ein paar der Leckereien an solche ab, die nicht so geschickt beim Aufsammeln waren.   Dann gab es für jedes Kind ein Päckchen mit Gebäck und zum Trinken die bei Nepalesen so sehr beliebte heiße Schokolade. Als Geschenk bekam jedes Kind ein Paar Socken. 

Da sich an Weihnachten alle Männer und die meisten Praktikantinnen und Praktikanten beim Hilfseinsatz für die Erdbebenopfer in dem weit im Westen liegenden Jajarkot befanden, musste das Programm etwas reduziert werden. Die Frauen, die den Tag allein gestalten mussten, haben ihre Sache gut gemacht. Sie verdienen ein großes Lob. Eine fröhliche Stimmung und strahlende Kindergesichter belohnten ihren Einsatz am Abend. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0