· 

Update Februar 2018

Wenn Sie Pate oder ehemalige(r) PraktikantIn sind kennen Sie wahrscheinlich die Freude, wenn Sie beim Blick in ihren Briefkasten nicht nur wie meistens Werbung und Rechnungen finden  sondern (auch) einen Brief aus Nepal. Unseren Kindern geht es da ganz ähnlich so können es die meisten kaum erwarten endlich wieder Post zu erhalten.

Mitte Februar brach Ellen Dietrich wieder mit unzähligen Briefen im Gepäck nach Nepal auf und berichtet über ihre Ankunft und das Verteilen der Briefe folgendermaßen:

Bei meiner Ankunft in Kathmandu galt die erste Frage der Kinder den Briefen. Alle wollten wissen, wann ich die Briefe verteilen würde, und ob sie auch einen bekämen. Zwei ehemalige Praktikantinnen, die mir beim Erstellen der Patenbriefliste geholfen hatten, schrieben noch all den Kindern einen Brief, die tatsächlich leer ausgegangen waren. So gab es nur glückliche Kindergesichter. Beim Verteilen war die Aufregung groß. Voll Freude und Stolz zeigten die Kinder anderen und mir ihre Briefe, Stickers und Fotos. Viele Kinder wollten, dass die Praktikanten oder ich mit ihnen ihre Briefe lasen bzw. sie ihnen vorlasen. Es war ein anstrengender Nachmittag für die Erwachsenen. Für die Kinder war es ein wunderschöner Augenblick.

Bildergalerie: Neue Briefe aus Deutschland


Neben diesen Eindrücken aus Nepal haben wir aber natürlich auch wieder ein paar Ankündigungen aus Deutschland für Sie:

Neues rund um den Verein


Anmeldung Rundreise 2018

Wie bereits im Januar Update angekündigt veranstaltet der Verein dieses Jahr wieder eine Rundreise. Stattfinden wird diese vom 06.11.-21.11. (bzw. 26.11. mit Schnuppertrek). Die Anmeldung ist ab jetzt möglich.

Was steht an?


Benefiz-Bilderschau „Namaste-Nepal“ – Lodge Trekking: Manaslu Runde

Plakat Benefiz-Bilderschau "Namaste Nepal" Lodge Trekking: Manaslu Runde

Am Sonntag 18.03.2018 lädt Roland Haag, ab 19.00 Uhr in die Gemeindehalle von Eschach (Kreis Schwäbisch Gmünd) zu einer Bilderschau. Diese entführt Sie in die atemberaubende nepalesische Bergwelt und lässt sie die Gastfreundschaft der Nepalesen erleben.

Selbst durfte Roland Haag diese bei seinem Treck im Spätherbst 2017 kennenlernen, welchen er wie folgt beschreibt:

Einsamer, ursprünglicher und etwas Besonderes. Die Umrundung des Manaslu-Massives zählt zu den Traumrouten in Nepal. Die Lodges sind einfach, die Welt des Buddhismus intakt. Zwei Wochen mit einem Trekking-Guide durch noch ursprüngliches Hochgebirge mit Blick auf den Manaslu (8.163 m). Von den Subtropen (600 m) in das Gletscherreich um den Larkia-Pass (5.135 m). Aus dem Land der Gurung-Bergbauern in die Heimat von Yak und Yeti an der Grenze zu Tibet.

Wir passieren lange Mani-Mauern, Chörten und alte Klöster entlang der gewaltigen Gebirgsflüsse Buri Gandaki und Marsyangdi. Schließlich umwehte uns auch noch der Gletscherhauch im Manaslu Basecamp, wo Expeditionsgeschichte geschrieben wurde.

Im Anschluss wird unsere ehemalige Praktikantin Evi Wurst noch ein paar Bilder aus unserem Kinderheim zeigen, die Arbeit des Vereins vorstellen und Einblicke geben was sie, als Praktikantin in unseren Häusern, erlebt hat.

 

Der Eintritt für diese Benefizveranstaltung ist kostenlos. Alle an diesem Abend gesammelten Spenden kommen vollständig unserem Verein zugute und helfen uns dabei unsere Arbeit auch in Zukunft fortzusetzen.

Terminübersicht


 16.03.2018

Yoga für Nepal

Weiterer Termin im Solitude Gymnasium

Anmeldung unter 0171 8331216 oder angelaweber1969@googlemail.com

18.03.2018

Benefiz-Bilderschau „Namaste-Nepal“ – Lodge Trekking: Manaslu Runde

19.00 Uhr (Saalöffnung 18Uhr)  in der Gemeindehalle von 73569 Eschach (Kreis Schwäbisch Gmünd)

06.11. - 21.11.2018

  19.11. - 26.11.2018

Rundreise nach Nepal

Verlängerungswoche „Schnuppertrek“

Das erwartet Sie in unserem Blog...


Auch wenn man es bei den aktuellen Temperaturen kaum glauben mag geht der Winter langsam zu Ende. In Nepal wird zu diesem Anlass das Holi Festival gefeiert welches Groß und Klein zu einer riesigen Fab- und Wasserschlacht einlädt und dieses Jahr Anfang März stattfindet. In unserem nächsten Beitrag werden wir uns also anschauen wie unsere Kinder und Praktikanten dieses Fest gefeiert haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0