· 

Update Nr. 11

Während Sie im Rundbrief Nr. 44 schon auf einige Veranstaltungen in Nepal zurückblicken konnten, möchten wir hier im Update nun auch noch mal auf zwei Veranstaltungen die in Deutschland stattfanden zurückschauen. Jakob Neugebauer war für unseren Verein bei beiden Veranstaltungen dabei und wird Ihnen hier einen kleinen Einblick geben. Doch auch so gibt es einiges, was ansteht und auf dass wir Sie hinweisen möchten, z. B. eine neue Verdopplungsaktion der Kreissparkasse Ostalb, an der wir, nach dem wir beim letzten Mal erfolgreich unsere Industriewaschmaschine finanzieren konnten, wieder teilnehmen.

Neues rund um den Verein


21. NGO -Tagung der Nepal-Organisationen in Deutschland

NGO Tagung der DNG: Keynote des deutschen Botschafter Roland Schäfers
S.E. Roland Schäfer bei seiner Keynote.

Im Rahmen der 21. NGO Tagung der Nepal-Organisationen in Deutschland kamen am 31. August 2019 im Kölner Mediapark Interessierte, Wissenschaftler und Vertreter*innen von einigen Organisationen zusammen, die genauso wie wir in Nepal aktiv sind. Eingeladen dazu hatte die Deutsch-Nepalesische Gesellschaft um gemeinsam zum Thema „Für eine bessere berufliche Ausbildung“ ins Gespräch zu kommen. Anwesend war dabei auch S.E. Roland Schäfer, der deutsche Botschafter aus Kathmandu, der einen Einblick gab wie Deutschland sich in diesem Bereich engagiert und wie er die aktuelle Situation in Nepal einschätzt. Im Zuge seiner Keynote berichtete er dabei von Herausforderungen, wie Umweltproblemen und unterschwelligen Krisenfaktoren, vor allem aber auch warum man trotzdem optimistisch in die Zukunft schauen kann und sollte. Dabei erinnerte er z. B. daran, was in den letzten Jahren geschafft wurde, so hat sich Nepal von einem autokratischen Hindukönigreich nach Bürgerkrieg, vielen Regierungswechseln und einem schwierigen Friedensprozess zu einer vergleichsweise stabilen demokratischen Bundesrepublik entwickelt.

Mit Blick auf das duale Ausbildungssystem sieht der deutsche Botschafter in Nepal gerade viele Dinge gegeben die nur noch zusammen kommen müssen.

NGO Tagung
Botschafter Roland Schäfer und Prof. Knerr, bei der Diskussion mit den Teilnehmern der NGO Tagung.

Neben dem deutschen Botschafter kamen aber noch weitaus mehr zu Wort um aus ihrer Perspektive einen Einblick zu geben, so ging es um schon entstehende duale Ausbildungssysteme, das nepalesische Gesundheitswesen und den generellen Blick der Nepalesen auf NGOs. Gezeigt hat die Veranstaltung aber auch, wie viele in Nepal aktiv sind und sich mit ihren Fähigkeiten engagieren. Dies ist vielleicht auch ein weiterer Grund, der dafür spricht optimistisch in Nepals Zukunft zu blicken, und zwar trotz der Probleme, die beim Blick in die Statistiken aufgezeigt werden.

Start der Expedition Humanity

Bus Günes
Bus Günes

Von Köln aus ging es direkt weiter nach Schorndorf ins Oskar Frech Seebad, zur Expedition Humanity Abschiedsparty. Während die normalen Besucher das Bad langsam verließen, sammelten sich im Außengelände, rund um zwei aufgebaute Feuerstellen Arbeitskollegen, Freunde und Familie von Tim und Robin, um mit den beiden vor ihrer geplanter Abreise noch mal zu feiern.

Wie Sie wahrscheinlich aus unseren letzten Updates wissen ist die Expedition Humanity nicht nur eine Reise welche Tim und Robin von Schorndorf aus nach Nepal antreten. Die zwei haben sich nämlich überlegt mit dem Kinderreich Rems-Murr und uns zwei Organisationen im Rahmen einer Spendenaktion zu unterstützen, die sich am Start beziehungsweise Endpunkt ihrer Reise für Kinder einsetzen.

Neben einigen weiteren Worten und Wünschen für die Reise der beiden hatte ich im Namen des Vereins noch eine weitere Botschaft mitgebracht. Eine kleine Botschaft direkt von unseren Kindern aus Nepal:

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal ganz herzlich für die tolle Spendenaktion bedanken und bei allen, die privat gespendet haben oder in eine der Spendenaktionen involviert waren.

 

Inzwischen haben die Robin und Tim ihren Bus Günes schon zurückgelassen und befinden sich in Dubai. Auf ihrer bisherigen Reise sind sie dabei den verschiedensten Menschen begegnet und haben so einiges erlebt wovon sie immer wieder auch in ihrem Blog berichten. Schauen Sie dort also gerne mal vorbei und verfolgen sie die weiteren Schritte auf dem Weg Richtung Nepal, wo die beiden von unseren Kindern und einer stärkenden Portion Dal Bhat erwartet werden.

Was steht an?


Projektbezogen spenden für warme Unterwäsche

Auch in Nepal ist wie bei uns in Deutschland der Winter eingekehrt und lässt die Temperaturen fallen. Zwar bleiben die Temperaturen in Kathmandu, selbst in kalten Nächten, in der Regel über dem Nullpunkt, doch anders als in Deutschland besitzen die meisten Häuser in Kathmandu eher keine Heizung. Eine Tatsache die das warme Dal Bhat (oder Rajma) noch attraktiver macht und einen die Heizstrahler in den Lernräumen schätzen lässt.

Damit unsere Kinder auch abseits von Heizstrahlern und warmem Essen nicht frieren möchten wir gerne eine zweite Garnitur warmer Unterwäsche für kalte Tage und Nächte finanzieren.


Verdopplungsaktion am 23. Dezember 2019 um 11 Uhr

Jungs in Schlafanzügen

Die Kreissparkasse Ostalb macht dieses Jahr den tollen Projekten auf der Ostalb ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Frei nach dem Motto "Spenden schenken heißt Freude schenken" verzichtet die Kreissparkasse dieses Jahr auf materielle Geschenke und startet stattdessen eine weihnachtliche Verdoppelungsaktion auf gut-fuer-die-ostalb.de.

Unser Projekt "Warme Unterwäsche für kalte Tage/Nächte in Nepal" ist dabei! Pünktlich um 11 Uhr am 23.12.2019 fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Kreissparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 50 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Ostalb dafür wundervolle 10.000 Euro zur Verfügung.

 

Wer von Ihnen unserem Verein und unseren Kindern noch ein Geschenk bis zu maximal 50 Euro machen möchte, die er noch verdoppelt sehen will, sollte an der Aktion am 23.12.2019 pünktlich um 11.00 Uhr teilnehmen.

 

Bitte schalten Sie am 23.12. Ihren Rechner schon ca. 5 Minuten vor Beginn der Aktion ein und gehen Sie auf gut-fuer-die-ostalb.de/projects/73759. Scrollen Sie die Seite herunter, bis Sie auf „Hierfür spenden“ kommen. Beim Anklicken öffnet sich ein Fenster.

 

Geben Sie bitte alle erforderlichen Daten vorab in dieses Fenster ein, so dass Sie Ihre Spende Punkt 11.00 Uhr abschicken können, damit sie verdoppelt werden kann.

 

Aus der Erfahrung wissen wir, dass die 20.000 Euro bei den vielen möglichen Projekten verschiedener Organisationen in wenigen Minuten ausgeschöpft sein werden. Seien Sie daher bitte schnell.

 

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Spenden und Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie uns bei Ihren Weihnachtseinkäufen

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis Weihnachten und Sie werden die meisten Geschenke schon besorgt haben.

Für den Fall, dass Sie beim Beschaffen ihrer fehlenden Geschenke bei Amazon fündig werden gibt es eine einfache Möglichkeit uns zu unterstützen, ohne dass Ihnen Mehrkosten entstehen.

 

Was sie dafür tun müssen?

Wenn Sie sich auf der Seite des Produkts befinden, welches Sie erwerben möchten, klicken Sie einfach in die Browserleiste und ersetzen dort das „www.amazon.de“ durch „smile.amazone.de“. Nun befinden Sie sich auf Amazon smile und die einzige Sache die Sie jetzt noch tun müssen, damit ein kleiner Prozentsatz ihres Einkaufswerts an uns weitergegeben wird, ist uns (Haus der Hoffnung - Hilfe fuer Nepal e. V.) als Organisation auszuwählen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Amazon smile können sie übrigens das ganze Jahr über Nutzen, um uns zu unterstützen, nicht nur an Weihnachten.

Einladung zum Einführungsseminar

Komm zum Einführungsseminar am 4. Januar 2020 11-16.30Uhr

Am 4 Januar 2020 laden wir, von 11:00 bis ca. 16:30 Uhr, zum ersten Einführungsseminar im neuen Jahr ins „Wirtshaus zur Rose“ ein. Neben BewerberInnen richtet sich dieses auch an Interessierte, die mal schauen wollen, ob ein Praktikum bei uns etwas für sie sein könnte.

Mit Madan, Prakash und Samjhana werden auch drei Nepalesen wieder mit dabei sein und das Seminar mit gestalten.

 

Im Vorfeld des Einführungsseminars kannst du gerne mal auf unserer Praktikumsseite, im FAQ oder bei unseren #meroNepal Interviews vorbeischauen.

Alle weiteren Infos sowie die Tagesordnung zum Seminar findet ihr in der Einladung, welche ihr hier oder im Downloadbereich herunterladen könnt.

Terminübersicht


 23.12.2019

Verdopplungsaktion der Kreissparkasse Ostalb
um 11 Uhr

 04.04.2020

Einführungsseminar für neue Praktikantinnen und Praktikanten

im "Wirtshaus zur Rose" in Schwäbisch Gmünd-Unterbettringen Beginn 11 Uhr

12.02.2020 Perspektiven aus Nepal
Vortrag von Samjhana, Prakash und Madan
in der VHS Schwäbisch Gmünd Beginn 19:30 Uhr

Das erwartet sie in unserem Blog...


Hier im Blog können Sie sich in den nächsten Wochen auf so einige Beiträge freuen, die sich bei uns angesammelt haben. So werden wir mit ihnen gemeinsam einen Blick zurück auf die zwei großen Hindu Feste Dashain und Tihar werfen, Ihnen von der Rundreise 2019 berichten und auch ein paar neue #meroNepal Gäste begrüßen. Es lohnt sich also, bald wieder hier im Blog vorbeizuschauen.

Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0