· 

Update Nr. 16

Was steht an?


Jubiläum: 25 Jahre Haus der Hoffnung - Hilfe für Nepal e.V.

Liebe Mitglieder, Patinen und Paten, Spenderinnen und Spender, Interessierte!

 

Freude und Dankbarkeit empfinde ich, wenn ich auf die vergangenen 25 Jahre zurückblicke, in denen es dank Ihrer finanziellen oder anderweitigen Unterstützung möglich war, so vielen Mädchen und Jungen in unserem Kinderheim in Kathmandu ein Zuhause zu geben und sie in ihrer Bildung und Entwicklung zu fördern.

Das Jubiläum verdient es, im kommenden Februar gebührend gemeinsam gefeiert zu werden.

Dazu werden Sie herzlich eingeladen. Unser Fest findet statt im Saal der Wissenswerkstatt EULE, die direkt am Bahnhof liegt, so dass man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen kann. Parkplätze sind ebenfalls in genügender Anzahl vorhanden.

 

(Bitte beachten Sie den neuen Veranstaltungsort)

 

Ort:                    Festsaal des Kulturzentrums Prediger (Johannisplatz 3, 73525 Schwäbisch Gmünd)

Termin:             Samstag, 24. Februar 2024,  11:00  -  17:00 Uhr

 

Programm:

  • Begrüßung
  • Grußwort durch den Schwäbisch Gmünder Oberbürgermeister Herrn Richard Arnold
  • Grußwort durch Frau Sylvia Rall (Patin, Gastmutter zweier Azubis, Unternehmerin mit Azubis)
  • Rückblick auf die Entwicklung des Vereins anhand von Bildern aus den letzten 25 Jahren
  • Mittagstisch: Dhalsuppe
  • Kinderschicksale: "Warum kam ich ins Kinderheim?" Jugendliche berichten.
  • Rahmenprogramm mit Musik und Tänzen
    gestaltet von den 26 Jugendlichen des Vereins, die derzeit in Deutschland eine Ausbildung machen, hier zur Schule gehen oder arbeiten.
  • Bewirtung am Nachmittag: Kaffee/Tee und Kuchen
    Kuchenspenden sind willkommen!

Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden.

Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung bis Montag, 15. Februar 2024 bevorzugt per E-Mail (bzw. das untenstehende Formular) oder auch per Post an die auf dem Anmeldeformular angegebene Adresse.

 

Ich freue mich auf Ihr Kommen.

 

Freundliche Grüße

Ellen Dietrich

Anmeldung zur Jubiläumsfeier am 24. Februar 2024

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Neues rund um den Verein


Das größte Hindufest in Nepal ist Dashain, dessen Termin sich nach dem Mondkalender richtet. Da inzwischen 26 Jugendliche des Vereins zum Arbeiten, in der Ausbildung oder Schule in Deutschland sind, wurde auch im nepalesischen Lokal  in Schwäbisch Gmünd das Fest ausgiebig gefeiert.

Ashok Dahal, Azubi Fachinformatiker im 2. Jahr schreibt darüber:

 

"Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht, gemeinsam mit unseren Freunden aus Nepal das Dashain Fest in Schwäbisch Gmünd zu feiern. Das Tanzen, Singen und das köstliche nepalesische Essen im Restaurant haben den Tag zu etwas Besonderem gemacht. Wir haben herzlich gelacht und die Zeit miteinander in vollen Zügen genossen. Es war ein Tag voller Freude und wunderbarer Erinnerungen, den wir noch lange in unseren Herzen tragen werden."

Wandsitzchallenge: Aushalten für die Kinder in Nepal

Aus einer Idee wurden 2000 € Spende für unsere Kinder und Jugendlichen in Kathmandu.

Martin Pracht, Personal Trainer & Ernährungsberater, hat seine Teilnehmenden für die Fitness-Aktion zugunsten des Hauses der Hoffnung-Nepal motiviert.

Beim Besuch der beiden nepalesischen Betreuer Saru und Laxman in Deutschland entstand die Idee mit der Wandsitz-Challenge. Schnell wurde klar, dass der Erlös für Sportequipment in Nepal eingesetzt werden soll. Auch der Kunstrasen für den neuen Sportplatz ist noch nicht finanziert.

 

 

Viele Sportler haben mitgemacht, Spaß gehabt und gespendet. Und manche hat die Challenge auch an ihre Grenzen gebracht. Auch im Kinderheim in Kathmandu ist der Ehrgeiz erwacht: vor kurzem wurde bekannt, dass die Kids mittlerweile bei 30 Minuten angelangt sind... Unglaublich, wie fit unsere Kinder und auch die Angestellten in Nepal sind. Einige Teilnehmende hier fragen, was als nächstes für eine Challenge kommt.
Also ein Rundum-Erfolg von Martins Idee!

 

Ihm und allen Aktiven der Wandsitz-Challenge 2023 ein ganz herzliches Dankeschön.

Besonderer Dank an unsere Sponsoren

Unterstützung vom Praxisjubiläum

Das 30- jährige Jubiläum der Praxis für Physiotherapie Barbara Diekhöfer in Datteln wurde im September mit einem Gartenfest mit vielen aktuellen & ehemaligen Patienten gefeiert. Es gab eine Spendenbox zugunsten des "Haus der Hoffnung". Als Dankeschön durfte sich jeder Gast ein buntes Bändchen made in Nepal aussuchen.

Das Praxisteam freut sich, das Projekt in KTM mit 562€ zu unterstützen.

Terminübersicht


 06.01.2024

Einführungsseminar für zukünftige Praktikant*innen und Interessierte

10:30 Uhr, Nepali Kitchen -Hirsch, Schwäbisch Gmünd

 24.02.2024

Jubiläumsfeier "25 Jahre  Haus der Hoffnung - Hilfe für Nepal"

11:00 - 17:00 Uhr, EULE, Nepperbergstraße 7, Schwäbisch Gmünd

Das erwartet Sie in unserem Blog...


Hier im Blog möchten wir in unseren nächsten Beiträgen auf die diesjährige Rundreise zurückblicken, mit dieser hatten die Teilnehmenden erneut die Möglichkeit Nepal und unsere Arbeit vor Ort kennenzulernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0